Sie können Spenden an die Abenteuer Mensch Stiftung tätigen. Überweisen Sie das Geld auf folgendes Konto und erhalte eine Spendenquitung mit der Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen können:

Abenteuer Mensch Stiftung
Berliner Volksbank eG
BIC: BEVODEBBXXX

Verwendungszweck: Spende + „Name des Projekts“ + Dein Firmenname/ Name und Anschrift

Bei spenden unter 300 EUR brauchst Sie keine Spendenbescheinigung sondern nur dieses Standardschreiben. Klicke Sie hier für den Download des Standardschreibens >>

Steuerliche Betrachtung

Spenden an gemeinnützige Organisationen sind in Deutschland steuerlich abzugsfähig. Man sprich hier vom Spendenabzug. Die Spende kann von Privatpersonen bei der Einkommensteuererklärung als Sonderausgabe innerhalb bestimmter Grenzen steuermindernd geltend gemacht werden.

Wichtig für mich ist, dass ich Ihnen erkläre wie Sie einfach spenden können, ohne großen Aufwand und was Sie bei der Steuererklärung beachten sollten.

Bitte beachten Sie: Wir sind keine Steuerberater. Die hier aufgeführten Informationen sind Erfahrungen, die wir mit der Stiftung und mit Personen die gespendet haben gemacht habe.

Spenden unter 300 EUR

Wenn Sie unter 300 EUR an die Stiftung spenden, gehen Sie bitte wie folgt vor.

SCHRITT 1: Geld überweisen auf das Stiftungskonto

Überweisen Sie das Geld bitte an die oben aufgeführte Bankverbindung.

Betreff: Spende + „Name der Einrichtung“ oder „Name des Projekts“

Beispiele:

• Spende Kindergarten Weltentdecker Frankfurt
  • Spende Ukraine Roske

SCHRITT 2: Spendenbescheinigung für Steuererklärung herunterladen und ausdrucken

Klicken Sie auf folgenden Link um das Dokument für die Steuerbescheinigung herunterzuladen:

Klicke Sie hier für den Download des Standardschreibens >>

SCHRITT 3: Kontoauszug für Steuererklärung ausdrucken

Entweder Sie drucken Ihren Kontoauszug über Deinen PC aus (Online Banking), oder Sie verwenden einen Kontoauszug der Bank. Nehmen Sie den Kontoauszug mit der Zahlung an die Stiftung und heften Sie diesen an das unter Schritt 2 heruntergeladene Standardschreiben.

Spenden über 300 EUR

Wenn Sie über 300 EUR an die Stiftung gespendet haben, gehen Sie bitte wie folgt vor.

SCHRITT 1: Geld überweisen auf das Stiftungskonto

Überweisen Sie das Geld bitte an die oben aufgeführte Bankverbindung.

Betreff: Spende + „Name der Einrichtung“ oder „Name des Projekts“ + Dein Firmenname/ Name und Anschrift

Beispiele:

• Spende Kindergarten Weltentdecker Frankfurt, Dieter Jakob, Musterstrasse 1, 12345 Musterhause
  • Spende Ukraine Hilfe, Dieter Jakob GmbH, Musterstrasse 2, 12345 Musterhause

SCHRITT 2: Spendenbescheinigung wird per Post zugeschickt

Bei Beträgen über 300 EUR bekommen Sie von der Abenteuer Mensch Stiftung eine Spendenbescheinigung. Sollten Sie beim Überweisen des Geldes kein Betreff angegeben haben, können Sie uns auch gerne eine Email schicken an: info@abenteuer-mensch-stiftung.de

SCHRITT 3: Spendenbescheinigung für die Steuererklärung

Geben Sie die Spendenbescheinigung einfach mit Ihrer Steuer ab.

Auswirkungen von Spenden auf die Steuer

Was eine Spende steuerlich ausmacht, können Sie hier selbst nachrechnen: https://www.smart-rechner.de/spenden/rechner.php