Gegründet wurde die Abenteuer Mensch Stiftung im Dezember 2017 durch Dieter Jakob, mit dem Ziel, Mensch zu helfen aus ihrem Leben das perfekte Abenteuer zu machen.

Die Abenteuer Mensch Stiftung verbindet daher Menschen unabhängig von Generation, Nation und Religion. Die geschieht durch die die Förderung der Bildung sowie der Sozialkompetenz. Es werden also der Intelligenz Quotient (IQ) sowie die Emotionale Intelligenz (EQ) gefördert.

Die Bildung (IQ) ist der Grundstein für ein erfolgreiches Leben. Aus diesem Grund werden in der Bildung insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gefördert.

Zusätzlich zu der Bildung (IG) sind auch Themen wie Sozialkompetenz sehr wichtig. Empathisch zu sein und der gute Umgang mit anderen Menschen soll gefördert werden. Das zusammenkommen von Menschen soll Freude bringen. Was passt besser als miteinander zu Spielen und zu Lachen?